Zwei Großereignisse beim SC Rohrenfels e.V. am Wochenende

Großer Tag im Zeichen des Frauen und Mädchenfußballs

Alles drehte sich am letzten Samstag beim SC Rohrenfels um den Frauen und Mädchenfußball. Wie kam es dazu? Einmal im Jahr wird unter der Ägide des Deutschen Fußballbundes DFB und des Bayrischen Fußballverbandes BFV ein Tag des Mädchenfußballs abgehalten. Ziel des Aktionstages ist es, den jungen Mädchen den Sport mit dem runden Leder näher zu bringen. So richten verschiedene Vereine in den Kreisen und Bezirken des BFV diesen Tag aus. Heuer wurde zum ersten mal der SCR mit der Durchführung dieses Tages beauftragt, was die Verantwortlichen des Vereines als eine große Ehre und gleichzeitig als eine Herausforderung betrachteten. Mit der Unterstützung der umliegenden Schulen konnten dann dreißig Mädchen der Klassen eins bis fünf auf dem Gelände des SC Rohrenfels begrüßt werden. Neben den Hauptakteuren des Tages, den Mädchen wohnten dem Event auch Verbandsvertreter, wie der Bezirksvorsitzende des Frauen und Mädchenausschußes Schwaben, Johann Dittenhauser und die Beauftragte für den Frauen und Mädchenfußball für den Kreis Augsburg, Michelle Kois bei. Das Training leiteten Spielerinnen der Frauenspielgemeinschaft des FC Zell/Bruck und des SC Rohrenfels. Ihnen ist es mit ihren gut durchdachten Übungen sehr gut gelungen die Teilnehmerinnen für den Fußballsport zu begeistern. Am Ende durften die Mädchen noch Erinnerungsgeschenke vom DFB und vom Ausrichter, dem SC Rohrenfels mit nach Hause nehmen.

Bezirkspokalfinale der Frauen

Gleich im Anschluss an den Aktionstag kündigte sich auch schon das zweite Highlight des Tages an. Das Pokalfinale der Frauen im Bezirk Schwaben wurde ebenfalls in Rohrenfels ausgetragen. Die Finalisten waren der SSV Anhausen und der SC Kempten. Vor Spielbeginn begrüßte die Bezirksspielgruppenleiterin Melanie Kling zusammen mit Johann Dittenhauser die Mannschaften. Dann ging es auch schon los mit dem Finale. Die Anhauserinnen reisten mit 80 Fans im Gepäck an, die es nicht an der entsprechenden Unterstützung fehlen ließen. So ging denn auch der SSV schon bald mit 2:0 in Führung. Aber die Kemptnerinnen gaben nicht auf und konnten noch in der ersten Halbzeit den Ausgleich erzielen. In der nicht weniger spannenden zweiten Spielhälfte blieben die Tore leider aus. So mancher rechnete dann schon mit dem undankbaren Elfmeterschießen. In der letzten Spielminute jedoch gelang Anhausen der herbeigesehnte Siegtreffer zum 3:0. Beide Mannschaften präsentierten sich in bester Spiellaune und zeigten den Zuschauern ein spannendes Spiel. Ein echtes Aushängeschild für den Frauenfußball.